Global denken - lokal fotografieren!


 

Flatlander - Ein Bericht aus Neugrenzland

Als utopischer Schriftsteller fühle ich mich manchmal wie Abbotts armer Freund aus dem Land der einen Dimension "Flachland", dessen Berichte aus "Raumland" von seinen Mitbürgern nur mit Hohn und Spott bedacht wurden. Es tröstet mich, dass dies auch das Schicksal jener Visionäre war, deren Ideen sich als Facetten unserer heutigen zwei-dimensionalen Dualwirtschaft erwiesen haben.

Jenseits der früheren Totalität des globalen Systems bieten heutzutage lokale Märkte einen Rahmen für wirtschaftliche Transaktionen, ein institutionelles Arrangement, welches inzwischen wohl allzu selbstverständlich geworden ist: Verkäufe sind hier nur insoweit anerkannt als sie durch Einkäufe ausgeglichen werden, der Saldo am Ende des Jahres ist zahlbar in globaler Währung und genießt auch nicht die Steuerfreiheit der lokalen Märkte. Natürlich sind diese Märkte vom traditionellen Wirtschaftssektor abhängig - die für die lokale Produktion notwendige Kapitalbasis wie auch das garantierte Mindesteinkommen in Globalwährung  werden hier erwirtschaftet. Aber es ist eine gegenseitige Abhängigkeit - nur die Lokalmärkte offerieren genügend Beschäftigungmöglichkeiten, und nur so ist jene soziale Stabilität gewährleistet, die auch das effiziente Funktionieren der Globalwirtschaft garantiert.

Da eine jede unserer lokalen Währungen absolut nicht-umtauschbar ist, bilden diese lokalen Märkte eine zweite Dimension unserer lokalen Wirtschaft. Der Vergleich zur eindimensionalen Struktur des letzten Jahrhunderts - als high-tech Produktion oder Finanzdienstleistungen behandelt wurden wie die arbeitsintensive ökologische Lebensmittelproduktion oder Sozialdienstleistungen - erinnert uns an die erste Reise von Abbotts Freund nach "Linienland", wo die Botschaft von der zweiten Dimension auch ungehört blieb.

S. Flor, 2029
(S. Flor bezieht sich hier auf Edwin A. Abbott "Flatland. A Romance of Many Dimensions", zuerst veröffentlicht 1884, inzwischen auch auf deutsch erhältlich)

 
 
Mehr von S. Flor: 
Tauschringe 2029
RolfSchroeder.H@t-online.de
Home